Eine Infektion mit Helicobacter pylori gilt als wesentlicher Risikofaktor für die
Entwicklung von peptischen Ulcera, Adenokarzinomen des Magens und Lymphomen des Magenmukosa-assoziierten
lymphatischen Gewebes. Seit den 1990er Jahren ist die Eradikationstherapie des Keims
mit 2 verschiedenen Antibiotika und einem Protonenpumpeninhibitor Standard. Eine aktuelle
epidemiologische Untersuchung ergab allerdings hohe Resistenzraten gegenüber 2 verbreiteten
Antibiotika.